Mittwoch, 14. Juni 2017

Schloss Solliden

Dienstag, 13. Juni 2017

Ankündigungsgemäß hat der Wind gegenüber gestern noch mal zugelegt. An Auslaufen ist nicht zu denken. In den äußeren Teil des Gästehafens steht schon ein zwar nicht übermäßiger, aber dennoch lästiger Schwell. Gut, dass wir im inneren Becken hinter einer stabilen Steinmole liegen. So bekommen wir vom Schwell so gut wie nichts mit.
Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg zum Schloss Solliden. Wir finden einen Fussweg, der außen um Schloss Borgholm herumführt.

Zwischendurch stellen wir uns während einer kurzen Regenschauer unter ein paar dicht belaubten Bäumen unter, danach geht es weiter. Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir den Schlosspark und gönnen uns erst mal einen Kaffee und ein Brot mit Lachs. Leider findet eine Führung durch das Schloss selbst nur einmal täglich statt, doch dafür sind wir zu spät. So bleibt uns die Besichtigung von außen und des wirklich schön angelegten Schlossparks.


Zugang zum Schlosspark

Teil des Staudengartens
Nein, das ist es nicht! Das ist nur das Spielhaus für die kleinen Prinzessinnen
Hauptportal 






Immer wieder gibt es mal eine schattige Sitzecke, viele Skulpturen aber auch moderne Kunstgegenstände. Ein Beweis dafür, dass das Schloss auch von der jungen Generation geschätzt, genutzt und weiter gepflegt wird.



Der Weg zurück führt uns über Estelles Promenad ans Ufer des Kalmar Sund und weiter über die Villagatan zum Hafen. 




Die dortigen Häuser sind zwar mit Solliden nicht vergleichbar, machen aber ihrem Straßennamen alle Ehre.





1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder, aber Ihr seid so selten drauf ;-).
    Ich wünsche Euch weiterhin gutes Segelwetter (also weder Sturm, noch Flaute).
    Bei uns waren's heute wieder an die 30 Grad. Habt Ihr denn auch schon Badewetter gehabt?
    Gruß
    Jürgen

    AntwortenLöschen