Donnerstag, 8. Juni 2017

Hafentage in Ystad

Hafenquittungen vvon Ystad Gaesthamn
 4 gleiche rote Zettel am Vorstag? Das kann nichts Gutes zu bedeuten haben. Auch heute hat es noch richtig viel Wind gegeben, mehr noch als an den Vortagen. An Auslaufen ist nicht zu denken gewesen. Jetzt, am späten Nachmittag, flaut es langsam ab.

Was macht man in diesen Tagen? Z.B. einen Ausflug mit dem Bus nach Kåseberga, um der Schiffssetzung Åles Stenår einen Besuch abzustatten. Hierbei handelt es sich um eine der größten Schiffssetzungen der Wikinger. Man datiert diese Ansammlung von 67 in Schiffsform angeordneten Steinen rund 1400 Jahre zurück und ist sich ziemlich sicher, dass diese einen Sonnenkalender, wie ihn die Ägypter und Phönizier bereits verwendet haben, darstellen. Z. B. geht bei der Wintersonnenwende die Sonne wohl exakt über dem Bugstein auf. Andere Steine markieren die Sommersonnenwende und andere Ereignisse. 

Ales Stenar

Der Heckstein

Ales Stenar vom Heck aus gesehen


Eine drohende Regenschauer mahnt uns zeitig den Rückweg anzutreten, außerdem soll der Bus uns ja ab Kåseberga um 17 Uhr nach Ystad zurückbringen. Wir schaffen es vor der Regenschauer gerade noch bis zum Hamnkontor am Gaesthamn; dort warten wir ab, bis die Schauer nachlässt.

Kaseberga Gaesthamn


 An der Bushaltestelle dauert es nicht lange, bis der Bus auftaucht. Überraschung des Abends: es fährt kein Bus mehr zurück nach Ystad. Was tun? „You must call taxi“, verrät uns der Busfahrer. Na ja, fahren wir halt mit dem Taxi. Nach knapp einer halben Stunde taucht auch das telefonisch aus Ystad angeforderte Taxi auf, und nach knapp 20 Minuten werden wir am Gaesthamn Ystad abgesetzt. Betrachten wir die Taxikosten doch einfach als Eintrittspreis für den ansonsten kostenlosen Besuch der 67 Steine!


Heute geht es dann an die gründliche Reinigung der Pantry. Auch so kann man seine Zeit sinnvoll verbringen. Zur Belohnung gibt es einen Kaffee und ein Räksmörgås (Krabbenbrot) in Fridolfs Konditori, Wallanders Lieblingscafé.

Natürlich geht es ajch hier nicht ohne den Hinweis auf Wallander ab!

...ansonsten ein eher langweiliger Laden 
Morgen soll es dann bei Wind von ca. 6 - 8 m/s aus Südwest, später auf SSO drehend, zeitig losgehen. Geplante Abfahrt: 6 Uhr. Wir wollen versuchen, ohne den ansonsten obligatorischen Zwischenstopp in Simrishamn auszukommen und nach Rundung von Sandhammaren gleich die Querung der Hanöbucht nach Karlskrona anzugehen. Stramme 85 sm liegen vor uns. Bei dem vorhergesagten Wind sollten wir 6 kn im Schnitt wohl erreichen. Hoffnungswerte! Macht trotzdem gut 14 Stunden, es sei denn, wir „kneifen“ vorher ab und laufen Hanö oder Karlshamn an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen