Samstag, 10. Juni 2017

Auf nach Kristianopel - Nabel der Welt! ....oder so....


 Samstag, 10. Juni 2017

Erst mal ausschlafen, dann Hafengebühren zahlen, duschen, Brötchen holen, Frühstück! Erst im Cockpit, dann aber wegen eines einsetzenden leichten Regens drinnen.
Gegen Mittag hat es aufgeklart, Wind ist auch wieder da, allerdings aus W – SW, was uns ganz gut in den Kram passt.
Nach dem Ablegen sofort das Großsegel hoch und durch ein enges Fahrwasser entlang der Schären. Auf die Fock verzichten wir erst mal, um freie Sicht nach vorne zu haben. 6,5 kn reichen aber auch völlig aus.


Natürlich muss uns an einer der engsten Stellen auch noch das Fährboot begegnen, das natürlich den Kippschalter (Gashebel auf voll) auf „an“ gestellt hat.




Seilfähre hinter Senoren
Nach knapp 12 sm haben wir das Schärenfahrwasser, das zum Schluss gerade mal eine Schiffslänge breit ist, geschafft und endlich wieder freies Wasser der offenen Ostsee, das wir uns erst mal nur mit dem Dänen, den wir unter Segel auch noch überholen mussten, teilen.
Mit achterlichem Wind und ausgebaumter Fock laufen wir mit gut 6 kn Richtung Norden, dem Kalmarsund entgegen. Auf der Steuerbordseite kommt der Leuchtturm Ölands Södra Udde, mit 41 m immerhin Schwedens höchster Leuchtturm in Sicht. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Ansteuerung von Kristianopel, unserem heutigen Tagesziel.
Schade, gerade wo es jetzt wieder so schön läuft, müssen wir die Segel bergen. Die letzten 1,5 sm legen wir unter Motor durch ein enges und auf beiden Seiten mit Granitbrocken gespicktes Fahrwasser zurück.
Heute haben wir es mal mit 28,4 sm bewenden lassen und legen – das erste Mal auf diesem Törn – mit Heckboje an. Übrigens nach unserer Auffassung die angenehmste und bequemste Art des Festmachens, wenn mal erst mal den Bogen raus hat und über die erforderliche Hardware – einen stabilen und weit offenen Bojenhaken – verfügt-.





Seit Kappeln haben wir in sechs Segeltagen immerhin 302 sm zurückgelegt. Motto: Gotland wir kommen, und danach geht es auf in die Riga Bucht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen