Dienstag, 6. Juni 2017

Angekommen in Schweden



Sonntag, 4. Juni 2017

Morgens wachen wir schon bei Regen auf. Wind: Fehlanzeige. Besserung ins Sicht? Nein! Die Entscheidung für einen Hafentag in Klintholm fällt uns leicht. Erst zum Nachmittag wird es trocken und die Sonne wagt einen zaghaften Vorstoß. Zeit für einen Strandspaziergang, der allerdings vor dem Hintergrund der nächsten drohenden Wolkenwand auch nicht wahnsinnig üppig ausfällt.

Strandspaziergang in Klintholm

Montag, 5. Juni 2017
                                    
Südwest bis West um 4 – 5 ist angesagt. Als wir um kurz nach 10 Uhr aufbrechen, ist es allerdings schon ruhiger. Trotzdem geht es einigermaßen flott voran. Möns Klint leuchtet mal wieder wunderschön in der Sonne.

Möns Klint in der Totalansicht
 Wir haben jetzt schon auf den Blister gewechselt, der uns zeitweise gut 6,5 kn Fahrt liefert. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt, denn unser Tagesziel Ystad liegt 54 sm weiter. 

Unter Blister geht es schneller vorwärts!
Die Freude hält allerdings nicht bis ins Ziel. Der Wind hat leicht gedreht, zudem müssen wir etwas abfallen, um nicht an Ystad vorbei zu fahren. Beim Versuch, den Blister als Spinnaker zu schoten, wickelt sich dieser ums Vorstag. Die nächsten 20 Minuten Beschäftigung sind so gesichert! Als Spinnaker geschotet, steht er jetzt etwas stabiler, führt aber bei weiter nachlassendem Wind nicht für den gewünschten Vortrieb. Also runter mit dem Ding, Kolbensegel „gesetzt“. Die letzten 14 sm werden unter Motor zurückgelegt. 20:05 Uhr sind unsere Leinen im Gaesthamn von Ystad fest. Wir sind jetzt schon das fünfte Mal hier und fühlen uns hier immer wohl. Das ist auch gut so, denn für den nächsten Tag ist Ost 5 mit Böen bis 7 angesagt. Leider wird es auch am Mittwoch vermutlich noch nichts mit der Weiterfahrt werden. Zwar dreht der Wind wieder auf W bis SW, allerdings laut schwedischem Wetterbericht mit 15 – 18 m/s und Böen bis 20 m/s, was 7 – 8 Beaufort, in Böen auch bis knapp 9 entspricht. 

Wir bummeln durch Ystad und stellen dabei fest, dass heute wohl der schwedische Nationalfeiertag ist. Auf dem großen Marktplatz spielt eine Musikkapelle, einige Chöre zeugen von der Sangesfreudigkeit der Schweden. Wir finden ein ruhiges Plätzchen in unserem Lieblingscafé Kafé Helsa På, gönnen uns zum Kaffee ein leckeres Smörgasbröd und erledigen anschließend unsere Einkäufe beim trotz Feiertag geöffneten Coop. 
Bildunterschrift hinzufügen



2 Kommentare:

  1. Ystad steht bei uns auch (leider immer) noch auf dem Programm der zu bereisenden Urlaubsziele.
    Zuhause bei uns ist derzeit übrigens tolles Segelwetter: starker Wind, in Böen bis Stärke 8.
    Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Lieben, das sind ja tolle Bilder. Das macht Lust auf Ferien in Schweden. Euch weiterhin viel Spass und gutes Segelwetter.
    Liebe Grüsse Steffi

    AntwortenLöschen