Samstag, 16. Mai 2015

Stehende Mast-Route bis Amsterdam und weiter nach Enkhuizen

Nach manueller Öffnung der Brücke um 9:00 Uhr durch den überaus freundlichen Hafenmeister vom Martensgaat in Dordrecht begeben wir uns auf den Weg durch 33 Hebe- und Drehbrücken und 2 Schleusen nach Amsterdam.
Hier wird's eng: Container-Frachter passiert Hebebrücke und der restliche Konvoi folgt
Nieuwe Mer Sluis, die zur Nacht für den Konvoi geöffnet wird
Um 23:54 Uhr setzt sich der aus nur 11 Booten bestehende Konvoi (davon 1 Kanadier, der es auf eigenem Kiel von der kanadischen Westküste durch den Panama-Kanal etc. bis nach Holland geschafft hat) in Bewegung.
23:59 Uhr in der Schleuse
Mehr stehend und wartend als fahrend legen wir die Strecke durch die Amsterdamer Grachten zurück. Passanten auf den Straßen und Plätzen winken uns zu, Anwohner schauen aus ihren Fenstern den vorbeifahrenden Schiffen zu. Nach längerer Wartezeit vor der Eisenbahnbrücke wird unsere Geduld endlich belohnt und nach einer weiteren, der letzten von 11 Brücken in Amsterdam erreichen wir um 2:30 Uhr die Marina Amsterdam.  Nur noch die Leinen fest, kein Strom mehr, ein Schlummertrunk und dann ab in die Koje.
Heute Morgen ein Blick aus dem kleinen Fenster an der Koje: grau in grau, Nieselregen, diesig, windig - igittigitt.... Nach dem Duschen, Frühstück und Einkauf sieht die Welt zwar noch nicht wesentlich anders oder besser aus, aber wir haben einfach beschlossen, schon mal loszufahren.


I'm sailing in the rain, I' sailing in the rain.....

Schon an der Schellingwouder Brug hinter den Oranjesluizen ist es deutlich heller, hier und da öffnet sich die Wolkendecke und die Sonne kommt zum Vorschein. Allerdings ist es auch bereits 13:00 Uhr geworden.
Bei Nordwestwind um 5 - 6 Beaufort bietet sich Enkhuizen als Tagesziel an, das wir um 18:00 Uhr, das wir nach einer typischen Ijsselmeer-Hacktour bei überwiegend sonnigem Wetter erreichen. Der Binnenhafen ist rappelvoll, Sechser-Päckchen sind die Regel, so dass wir uns für den Buys-Hafen entscheiden, wo wir sogar noch eine Box ergattern.
Am alten Binnenhafen in Enkhuizen

Hafen voll! Sechser-Päckchen im Stadthafen von Enkhuizen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen