Montag, 25. Mai 2015

Cuxhaven - Brunsbüttel - Kiel/Holtenau - Damp

In Cuxhaven verlassen morgens sehr zeitig die Regattateilnehmer der Nordseewoche den Hafen. Wir haben es dagegen gut und können uns erst noch mal gemächlich rumdrehen. Erster möglicher Start war immerhin 06:30 Uhr bei Schietwetter!!!

Nach Auffüllen des Dieseltanks sind wir um kurz vor 14:00 Uhr wieder unter Segeln auf der Elbe unterwegs. Bei Backstagsbrise um 4-5 Beaufort bzw. ab Otterndorf mit halbem Wind und mitlaufender Tide zeigt das GPS kurzzeitig 10 kn Fahrt über Grund! Zusammen mit ca.18 anderen Sportschippern wird nach einer kurzen Schleife im Wartebereich das Zeichen für das Einlaufen der Yachten in die Südschleuse gegeben, nachdem vorher bereits ein Frachter eingelaufen ist.
Schleuse Brunsbüttel mit Signalanlage

Berufs- und Sportschiffahrt müssen sich die Schleuse teilen

Der Nordseekanal (kurz NOK bzw. international allgemein als Kielerkanal bezeichnet) mit 98,6 km verbindet Nord- und Ostsee und bedeutet gegenüber dem Umweg über Skagen immerhin eine Ersparnis von 250 sm. Nun ist bei schönstem Wetter Kanalfahrt angesagt, wobei wir uns aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entscheiden, an der Schleuse Gieselaukanal bei NOK-km 40,7 eine Übernachtung einzulegen. Sehr idyllisch gelegen teilen wir uns den Anleger mit den anderen Kanalfahrern, u.a. einigen Niederländern aus Hoorn und Delfzijl.

Begegnung mit der Großschiffahrt 
Übernachtung vor der Schleuse Gieselaukanal

Lotsenwechsel an der Weiche Breiholz
Ob der Name Breiholz wohl vom Zustand dieser Dalben herrührt,
der für den Zustand der technischen Anlagen überwiegend zutrifft?
Schwebefähre unter der Eisenbahnhochbrücke bei Osterrönfeld vor Rendsburg





1 Kommentar:

  1. Wie coool. Wir haben noch nie eine Schewebefähre gesehen. Weiter fleissig Bilder machen und Sonnencreme nehmen ;-) lg aus ddorf, Ann Kathrin und Paul

    AntwortenLöschen