Freitag, 22. Mai 2015

Nachlieferung der Bilder

Rauschefahrt nach Norderney
Neuer Spibaum im Einsatz

Die besagte Rauschefahrt von Lauwersoog nach Norderney

Mit der Errungenschaft des neuen Spibaums endlich vernünftiges Segeln bei achterlichem Wind bis Backstagskurs. Nach Folkeboot-Manier sind sogar Kurse mit Einfallswinkel bis ca. 150 ° machbar und sorgen für enormen Speed. Immerhin sind wir so ca. 45 sm bei Windstärke 5 – 6 und Speed von kaum mal unter 7 kn unterwegs gewesen. Einfach super! Wie immer fragt man sich, warum man mit dieser Anschaffung so lange gewartet hat….

Norderney war eigentlich wie immer: Duschen mit permantem Knopfdrücken, dafür aber viel Wasser und warm und natürlich: Brötchen beim Hafenmeister! Ansonsten sind wir übers Hafenbüro nicht hinausgekommen, weil wir am nächsten Tag ja gleich weiter nach Helgoland wollen. Von einem Hafentag auf Helgoland rät Fietje, der Norderneyer Hafenmeister, dringend ab, weil Nordseewoche ist und man auf Helgoland mit Päckchen bis zu 15 Booten rechnen muss. Müssen wir nicht haben. Nach gefühlt  60 Brücken und 6 Schleusen bis Lauwersoog ist unser Bedarf an Bambule erst mal gestillt.

Helgoland: Rot ist die Kant, grün ist das Land, weiß ist der Strand – das sind die Farben von Hegloland
Der beste Blick ist der von weitem bei der Ansteuerung! 


Ansonsten: Servicewüste, Schiffsausrüster, Alkohol und Zigaretten (zoll- und mehrwertsteuerfrei). Aber auch: Super Nordseekrabben auf Bratkartoffeln mit Spiegelei und dazu ein großes Duckstein! Hafen ist erfreulicherweise noch ziemlich leer, nur als zweites Boot im 3er-Päckchen.

Die Überfahrt nach Cuxhaven: von anfänglichen 4 Windstärken bleiben nach einer halben Stunde noch 3 mit stark abnehmender Tendenz übrig. Nach zwei Stunden müssen die Kolbensegel ran, und zwar bis Cuxhaven. Von der vielbefahrenen Wasserstraße Elbmündung (optisch riesig) ist nichts zu spüren. Erst kurz vor Cuxhaven taucht mal ein Containerfrachter auf, ansonsten tote Hose! Die Fahrwasserquerung hätten wir auch problemlos in einem 10 ° - Winkel hinbekommen! Natürlich haben wir vorschriftsmäßig das Fahrwasser im rechten Winkel (90 °) absolviert.

Kurz vor der Einfahrt zum Hafen passieren wir an  Steuerbord die allseits bekannte Kugelbake:


Im Hafen herrscht Regattastimmung. Alles ist in Vorbereitungen für die Nordseewoche mit der Zubringerregatta am Samstag nach Helgoland. Zum Glück haben uns freundliche Hamburger in eine soeben freigewordene Box neben ihrem Schiff gelotst. Schwein gehabt!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen