Samstag, 15. Juli 2017

In Tallinn angekommen!

Freitag, 14. Juli 2017   Haapsalu – Tallinn

Nachdem der gestrige Tag weitestgehend verregnet war und ich mich am und im Boot betätigt habe und natürlich auch das Blog (heißt es eigentlich das Blog oder der Blog) auf den neuesten Stand gebracht habe, könnte die Wettervorhersage für heute nicht besser sein: den ganzen Tag pure Sonne, kein Wölkchen, Wind aus West, später auf Nordwest drehend, 8- 10 m/sec, in Böen evtl. mal 12 – 13 (in Beufort: 4 – 5, in Böen gute 6). Perfekte Bedingungen für den Schlag nach Tallinn mit ca. 65 sm.
Der Wecker ist auf 5:30 Uhr gestellt, aber um 4:30 Uhr bin ich bereits hellwach. Schnell noch mal die guten Duschen genießen, ein schnelles Frühstück mit einem gescheiten Kaffee und dann geht es auch schon los. Um 5:30 Uhr werden die Leinen losgeworfen, die ersten 2 sm muss ich motoren, weil das Fahrwasser sehr eng ist und genau gegen den Wind. Nachdem die Segel stehen, kann ich einen Hoch-am-Wind-Kurs mit einem Schrick in den Schoten fahren. Aufgrund der Landabdeckung ist quasi keine Welle da und „Motivatie“ rauscht mit 6,6 kn durch das immer noch enge, aber sehr gut betonnte Fahrwasser – und das ganze merkt man noch nicht mal, weil alles völlig stressfrei läuft. Gustav übernimmt ab und zu das Steuern, damit ich in der Seekarte den weiteren Fahrwasserverlauf checken kann.

 Direkt neben dem Fahrwasser lauern die Granitrockies
Als ich dann einmal ganz hoch anluven muss, legt auch gleichzeitig der Wind noch mal zu. Nachdem das Reff drin ist, geht es gleich wieder angenehmer zur Sache, und das ganze auch noch ohne Geschwindigkeitseinbuße. Bereits nach knapp 3 1/2 Stunden und 19.6 sm weiter ist Dirhami querab (ein guter Hafen für einen Zwischenstopp, aber ich will ja weiter).
Ich kann jetzt aber auch wieder ausreffen, weil ich meinen Kurs auf rd. 60 Grad geändert habe und der Wind – fast wie bestellt – langsam auf nordwestliche Richtung gedreht hat.
Estland – knapp rechts, und Finnland, ganz weit links, ziehen vorbei. Die kleine Insel Krassi bleibt an Backbord, an Steuerbord die Leuchttürme von Pikknina und Pakkri.
An der Steuerbordseite öffnet sich langsam die Bucht von Tallinn, während die Insel Naissar auch an Backbord bleibt. De Ansteuerungstonne Tallinna Laht (Bucht) wird um 15:25 Uhr gerundet. Auf einmal geht wieder alles viel zu schnell. Obwohl die Logge schon 60 sm anzeigt, könnte es jetzt mit fast 7 kn gerne noch weiter gehen. Auf der Backbordseite kommt der Olympiahafen von Tallinn in Sicht, aber ich will ja in die Altstadtmarina, wo ich nach 11 Stunden und 65,7 sm ankomme.
Blick auf Tallinn bei der Ankunft
In der äußersten Ecke ergattere ich einen der letzten freien Liegeplätze. Vom Hafenmeisterassistenten werde ich darauf hingewiesen, zum Bezahlen auch einen Eigentums- und Registerierungsnachweis mitzubringen, ein absolutes Novum! Die Anlage ist gut gesichert, jeder Gast bekommt seinen persönlichen Zugangscode, wahrscheinlich bei dem Trubel im Hafen mit vielen Fährschiffen und Kreuzfahrtschiffen keine gar so schlechte Einrichtung.


Motivatie vor moderner Kulisse


Nachdem das Schiff versorgt ist, der Skipper einen kleinen Imbiss zu sich genommen hat, geht es an die Erkundung der Stadt. Die Altstadt liegt ca. 500 m entfernt. Nach dem Zahlen der Hafengebühr weiß ich jetzt auch, was der Hinweis im Hafenführer „Convenience reflected in harbour charges“ bedeutet: € 40,00 für eine Nacht! Allerdings all inclusive: Liegeplatz, Strom, Wasser, Dusche, Sauna….

Hier nur eine kleine Auswahl der Bilder von einigen Sehenswürdigkeiten....

Das zum Hafen führende Stadttor - im runden Turm links ist heute das Seefahrtsmuseum

Kirche St. Olav
 

Teil der alten Stadtmauer
Die drei Geschwister - drei Häuser, die ein reicher Kaufmann für seine drei Töchter bauen ließ
Große orthodoxe Basilika auf dem Domberg

Die Residenz auf dem Domberg

Das mittelalterliche Rathaus im Zentrum der Altstadt

Blick auf den Domberg
Türme der Altstadtbefestigung
Das neue Tallinn
i
...und irgendwo müssen die vielen Leute ja auch wohnen - Außenbezirk von Tallinn

Der Dom auf dem Domberg

Mitteltalterliches Rathaus auf dem Marktplatz

Vana Sadama - Altstadthafen von Tallinn
Noch ein intaktes Stück Altstadtmauer
Schwarzhäupterhaus

Gildehäuser St. Olav und St. Knut



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen