Freitag, 15. Juli 2016

Ystad bis Omö

Mittwoch, 13. Juli 2016

Ystad – Hesnäs

Nach zwei Hafentagen wegen Starkwind ist frühes Aufstehen angesagt. Planmäßig legen wir um 5:30 Uhr ab. Wie erwartet kaum Wind, insofern Kaffeefahrt unter Motor, Gustav steuert die meiste Zeit. Zwischendurch reicht es mal kurz zum Segeln, aber nach knapp einer Stunde nehmen wir die Lappen wieder runter und motoren auch den Rest. Nach 13 Stunden und 68 sm machen wir in dem kleinen Hafen von Hesnäs fest. Hier ist die Welt noch in Ordnung: kein Telefonnetz, kein WLAN, dafür aber einen echten Hafenmeister, der abends um 7 Uhr in alter Tradition an das Vorstag klopft und „Havnepaenge“ abkassiert.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Wir mutieren echt noch zu Frühaufstehern. Um 7.45 Uhr legen wir ab, unter Motor geht es durch das Hestehoved Dyb nach Stubbeköbing, wo wir um 9.15 Uhr zum Tanken und Einkaufen anlegen. Zum Glück kommt Wind auf und wir können das nächste Stück segeln. Nach Passieren der beiden Brücken im Grönsund kommt der Wind leider vierkant von vorn. Wir motoren eine Weile, bis uns die Gegenanbolzerei doch so nervt, dass wir wieder die Segel setzen und gegenan kreuzen. Zum Glück schien die Sonne den ganzen Tag. Fast. Leider zieht vor unserem Tagesziel Omø eine pechschwarze Regenfront auf, so dass wir uns mal wieder im vollen Ornat sehen. Gott sei Dank kriegen wir nicht die volle Ladung Regen ab, sondern nur einen leichten Schauer. Bei wieder trockenem Wetter laufen wir nach 48,7 sm um 18:05 Uhr in Omø ein.

Auch hier verbringen wir einen Hafentag, weil der Wetterbericht Recht behält. Wind mit 5 – 6 Bf aus WNW. Eigentlich eine gute Windrichtung für den Heimweg nach Kappeln, aber leider zuviel des Guten. Wenige Boote verlassen den Hafen, kämpfen sich durch die vor dem Hafen stehende Grundsee und stampfen mit heftigen Bewegungen gegenan, kommen teilweise aber auch wieder zurück. In Omø feiern die Fischer Hafenfest, die Boote sind über die Toppen geflaggt. Einige Besatzungsmitglieder haben wohl während der Formationsfahrt ausgiebig getankt und müssen den Special Shuttleservice in Anspruch nehmen.