Mittwoch, 2. September 2015

Böiges Wetter und Labskaus

Dienstag, 1. September 2015

Der Plan ist, bei Südwestwind bis kurz vor Hesnäs zu kreuzen und dort in den Storström einzulaufen, um dann bei weiter zu erwartenden südwestlichen Winden durch das Smalandsfahrwasser zu gehen. Die Kreuz läuft besser als erwartet, zumal der Wind zum Schluss etwas mehr auf Süd dreht. Wir erwischen die Ansteuerungstonne mit dem letzten Schlag auf Anhieb, jetzt wird das Fahrwasser etwas ruhiger, bei halbem Wind können wir uns einen Kaffee gönnen. Doch was passiert hier? Heftige Böen fallen über uns her, das Boot schießt mit gut 7 kn los. Statt irgendwann nachzulassen, briest es immer mehr auf. Das Großsegel wird bei voller Fahrt geborgen. Dennoch gibt die Fock immer noch genug Vortrieb für 6,5 kn. An Stubbeköbing mogeln wir uns unter Fock und leichter Motorhilfe, um die Höhe halten zu können, vorbei. Endlich können wir wieder ein wenig abfallen und passieren die Storströmbrücke unter Fock und laufen Vordingborg an. Zum Glück hat Peter von der Simply Red für uns schon eine Box reserviert und nimmt unsere Vorleinen an. Ostfriesentee und Kekse tun jetzt richtig gut, die es an Bord der Simply Red gibt.

Mittwoch, 2. September 2015

Hafentag! Es pustet wie angekündigt aus allen Löchern. Wir machen einen Bummel in den Ort, der mit einer alten Burgruine und dem zur alten Stadtbefestigung gehörenden Gänseturm und einer Fußgängerzone mit einigen netten Geschäften aufwartet. Der Rest des Tages vergehen mit Wäsche waschen, Schiff schrubben und zum guten Schluss werden wir von Peter zum Labskaus essen eingeladen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen