Mittwoch, 5. August 2015

Threadneedlestreet auf finnisch

Montag, 3. August 2015

Von Poppy, unserer Einhandseglerin aus England, haben wir den Begriff „Thread it through the needle“ kennengelernt. Dies erinnert uns an unsere Passage vorgestern, als wir zwischen zwei Felsen, die gerade einmal 10 m voneinander entfernt lagen, auf eine sichere Bake zusteuern mussten. Buchstäblich den Faden durch die Nadel zwingen – thread it through the needle also.
Threadneedlestreet in Finnland
Vorleinen an Land auf finnische Art
Belohnt wurden wir am Ende mit einer wunderschönen Ankerbucht auf Björkö, die wir eingedenk der vom Hafenmeister in Turku geäußerten Meinung „die Saison ist vorbei“ leer erwarteten. Zu früh gefreut – als 12. Schiff haben wir uns einen Platz an den Steinen ausgesucht und tatsächlich unsere Vorleinen „the finnish way“ befestigt: Backbordleine um einen Baum, Steuerbordleine um einen dicken Granitbrocken.







Motivatie at the rocks - nicht on the rocks
Der spektakuläre Blick auf unser Schiff von einem Granitbrocken, der locker Masthöhe erreichte. Leider war uns jedoch der Weg zu dem auf dieser Miniinsel trotzdem noch vorhandenen Binnensee verwehrt. Hier hätten wir jetzt die Adlerflügel gebraucht!










Dienstag, 4. August 2015

Der nächste spektakuläre Blick eröffnet sich von der Restaurantterrasse in Hellsö auf Kökar, das wir nach einer kurvenreichen Fahrt um die diversen Inseln, Inselchen und Grantibrocken erreichen. Hier warten wir auf Ostwind, um den Schlag auf die schwedische Seite zu machen.

Ostwind kommt auch – aber gleich so dicke, dass wir uns fürs Bleiben entscheiden. Böen bis 30 kn können wir in dem mit Felsen gespickten und nur äußerst spärlich betonnten Fahrwasser nun wirklich nicht gebrauchen. 


Unser Blick auf den Hafen erinnert uns stark an Byxelkrok – inclusiveSecondhand en masse!



Renate hat sich schon einen Pulli ausgesucht: schwarz-weiß aus Mohair und Wolle, gereinigt seit Wochen und Monaten an der frischen Luft!

Jetzt freuen wir uns auf die Weiterfahrt nach Degerby auf Föglö, um von dort aus bei hoffentlich passablen Winden die Überfahrt nach Schweden anzutreten.

1 Kommentar:

  1. Wow, Finnland! Wir genießen von zuhause aus, wie Ihr vorwärts kommt und was Ihr erlebt. Danke dafür!! Postkarte aus Turku ist übrigens angekommen.

    Zwei Wassersport-News aus der Heimat: Contender-WM in Medemblik war gut, die meiste Zeit Wind zwischen 20 und 30 kn, am Ende Platz 52 von 132. Info Nr. 2: "Die 'Staande Mast Route' wird zu 'Liegender Kran Route'", wie die Yacht heute auf Facebook schrieb: http://www.yacht.de/reise/holland_spezial/kranunfall-staande-mast-route-dicht/a100415.html ;-)

    Lieben Gruß
    LOJ

    AntwortenLöschen