Samstag, 20. Mai 2017

3 Super-Segel-Tage

Donnerstag, 18. Mai 2017

Bei bestem Wetter legen wir in Grauhöft ab und können schon vor dem Hafen die Segel setzen. Mit Backstagsbrise geht es Richtung Schleimünde. Wir haben uns entschlossen, erst mal Kurs auf die dänische Südsee zu nehmen und dann zu entscheiden, wie es weitergeht. Windrichtung und -stärke schreien förmlich nach dem Blister. Die Fock ist schon unten; bevor jedoch der Blister hoch geht, taucht ein Tümmler direkt neben dem Boot auf und begleitet uns sicherlich so um die 10 Minuten. Klar, dass da der Blister erst mal warten muss. Mal überholt er uns, dann wiederum taucht er unter dem Boot durch, um dann mal Backbord, mal Steuerbord vor dem Bug herzuschwimmen. 

Ein Tümmler taucht auf und spielt ganz nach Art der Delfine mit uns


Der Tümmler ist weg, dafür der Blister oben - Rauschefahrt!
Nach 41,3 sm erreichen wir Svendborg und machen im dort fast noch leeren Hafen fest. Natürlich folgt ein Rundgang durch den Ort, der nach dem im "Hindenburger" verputzten Burger (1 kg!!!) auch dringend erforderlich ist. 

Freitag, 19. Mai 2017

Der nächste Morgen verheißt nichts Gutes. Nachts hat es geregnet und es ist grau in grau. Trotzdem sind wir schon um 10 Uhr unterwegs und müssen bei dem immer noch herrschenden Gegenstrom im Svendborgsund natürlich erstmal die Kolbensegel bemühen. Kurz vor Troense gehen aber die Segel hoch und wir mogeln uns mit Schleichfahrt von zeitweise nicht einmal 2 kn Richtung Langelandsbelt. Nachdem wir die Abdeckung hinter uns gelassen haben, geht es ein wenig  besser. Unsere Geduld wird belohnt und wir können nachher mit immerhin meist über 5 kn den Langelandsbelt hochkreuzen. Bald schon kommt die Große Belt-Brücke in Sicht. Der letzte Schlag über Steuerbordbug führt uns Richtung östliche Durchfahrt (Durchfahrtshöhe immerhin 65 m  -  das müsste reichen). Da es bis Kerteminde doch noch gut 20 sm sind, drehen wir ab und rauschen mit gut 6 kn nach Nyborg, das wir nach 42,3 sm erreichen.

Ansteuerungstonne für die östliche Durchfahrt der Große Belt-Brücke
Alte Häuserfront am Wassergraben vom dem Nyborg Slot
Natürlich machen wir einen Rundgang durch die Stadt, besichtigen kurz die Vor Frue Kirke (Liebfrauenkirche), die aufgrund eines dort soeben zu Ende gegangenen Chorkonzertes noch geöffnet ist, natürlich den Rathausplatz (mit Rockkonzert), umrunden auch das Schloss und lauschen anschließend noch eine Weile der inzwischen auf dem Marktplatz spielenden Jazzband und kehren schließlich zum Schiff zurück. 

Samstag, 21. Mai 2017

Morgens ist es im Hafen recht böig. Wir tauschen die High Aspect-Fock gegen die kleinere Arbeitsfock und denken, dass wir damit ganz gut besegelt sind. Schnell ist mit Backstagsbrise die für uns mit 18 m Durchfahrtshöhe völlig ausreichende westliche Brückendurchfahrt erreicht. Trotzdem ist es immer wieder spannend, nach oben zu schauen und erleichtert festzustellen: es passt! Hoch am Wind ziehen wir mit 330 Grad Kompasskurs Richtung Romsö, eine kleine Insel vor der Bucht von Kerteminde. Wir wollen die Insel Steuerborg liegen lassen,, müssen dafür allerdings einen kurzen Kreuzschlag machen, da ein Flach weit nach Backbord in das Fahrwasser reioht. Danach flaut der Wind ab, teilweise auch bedingt durch die Landabdeckung und eine 35 m hohe Erhebung. Wir zögern noch einige Zeit, bevor wir die Arbeitsfock wieder gegen die High Aspect Fock wechseln. Danach geht es wieder flotter von der Stelle. Nachdem wir frei von der  Nordspitze von Hindsholm, der Spitze von Fünen, nehmen wir Kurs auf Samsö und laufen mit einem Schrick in den Schoten mit 6 - 6,5 kn Richtung Tagesziel Ballen. Bei dem tollen Wind ist die Verlockung groß, noch weiter durchzufahren bis Langör. Dies müssen wir uns in Ermangelung der Detailkarten und der etwas komplizierten Ansteuerung von Langör allerdigs verkneifen.
Dafür werden wir allerdings auch mit einer leckeren Scholle und interessantem Bier aus der lokalen Brauerei im "Dokken", einer zum Restaurant umgebauten Werft mit Kutter im Speiseraum belohnt.

Ankunft vor Ballen bei bestem Wetter

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