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Hafenquittungen vvon Ystad Gaesthamn |
4 gleiche rote Zettel am Vorstag?
Das kann nichts Gutes zu bedeuten haben. Auch heute hat es noch richtig viel
Wind gegeben, mehr noch als an den Vortagen. An Auslaufen ist nicht zu denken
gewesen. Jetzt, am späten Nachmittag, flaut es langsam ab.
Was macht man in diesen Tagen? Z.B. einen Ausflug mit dem
Bus nach Kåseberga, um der Schiffssetzung Åles Stenår einen Besuch abzustatten.
Hierbei handelt es sich um eine der größten Schiffssetzungen der Wikinger. Man
datiert diese Ansammlung von 67 in Schiffsform angeordneten Steinen rund 1400
Jahre zurück und ist sich ziemlich sicher, dass diese einen Sonnenkalender, wie
ihn die Ägypter und Phönizier bereits verwendet haben, darstellen. Z. B. geht
bei der Wintersonnenwende die Sonne wohl exakt über dem Bugstein auf. Andere
Steine markieren die Sommersonnenwende und andere Ereignisse.
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Ales Stenar |
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Der Heckstein |
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Ales Stenar vom Heck aus gesehen |
Eine drohende Regenschauer mahnt uns zeitig den
Rückweg anzutreten, außerdem soll der Bus uns ja ab Kåseberga um 17 Uhr nach
Ystad zurückbringen. Wir schaffen es vor der Regenschauer gerade noch bis zum
Hamnkontor am Gaesthamn; dort warten wir ab, bis die Schauer nachlässt.
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Kaseberga Gaesthamn |
An der Bushaltestelle dauert es nicht lange, bis
der Bus auftaucht. Überraschung des Abends: es fährt kein Bus mehr zurück nach
Ystad. Was tun? „You must call taxi“, verrät uns der Busfahrer. Na ja, fahren
wir halt mit dem Taxi. Nach knapp einer halben Stunde taucht auch das
telefonisch aus Ystad angeforderte Taxi auf, und nach knapp 20 Minuten werden
wir am Gaesthamn Ystad abgesetzt. Betrachten wir die Taxikosten doch einfach
als Eintrittspreis für den ansonsten kostenlosen Besuch der 67 Steine!
Heute geht es dann an die gründliche
Reinigung der Pantry. Auch so kann man seine Zeit sinnvoll verbringen. Zur
Belohnung gibt es einen Kaffee und ein Räksmörgås (Krabbenbrot) in Fridolfs
Konditori, Wallanders Lieblingscafé.
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Natürlich geht es ajch hier nicht ohne den Hinweis auf Wallander ab! |
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...ansonsten ein eher langweiliger Laden |
Morgen soll es dann bei Wind von ca. 6 - 8 m/s aus Südwest,
später auf SSO drehend, zeitig losgehen. Geplante Abfahrt: 6 Uhr. Wir wollen
versuchen, ohne den ansonsten obligatorischen Zwischenstopp in Simrishamn
auszukommen und nach Rundung von Sandhammaren gleich die Querung der Hanöbucht
nach Karlskrona anzugehen. Stramme 85 sm liegen vor uns. Bei dem vorhergesagten
Wind sollten wir 6 kn im Schnitt wohl erreichen. Hoffnungswerte! Macht trotzdem
gut 14 Stunden, es sei denn, wir „kneifen“ vorher ab und laufen Hanö oder
Karlshamn an.
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