Donnerstag, 21. Mai 2015

Grüße von Deutschlands schönster Hochseeinsel

Nach Superrauschefahrt gestern von Lauwersoog nach Norderney (70 sm in knapp 11 Stunden mit anfangs heftigem Gegenstrom) hat sich der erstmals zum Einsatz kommende Spinnakerbaum zum Ausbaumen der Fock sehr bewährt. Ca. 45 sm stand die an Backbord ausgebaumte Fock superstabil ohne Flattern und Schlagen und lieferte so zusätzlichen Speed (Spitze 8,8 kn!!!) Videos und Bilder werden nachgepflegt, sobald sind wir wieder eine vernünftige WLAN-Verbindung haben.
In der Servicewüste Helgoland, wo wir heute bei moderatem Wind (anfangs noch gut 4 Bf und am Ende knappe 3 Bf) auf Helgoland bei schönstem Sonnenschein angekommen sind, leider nicht verfügbar. Die unterschiedlichen Lagen unserer Zwiebeltaktik konnten wir am Ende fast nicht mehr schnell genug loswerden. Der Welthandel scheint doch wieder zu blühen, wenn man nach der Vielzahl der verschiedenen riesigen Containerfrachter und auch sonstigen Carrier urteilen möchte. Trotzdem war es ein leichtes, die verschiedenen Fahrwasser am Verkehrsknotenpunkt Deutsche Bucht zu queren.

2 Kommentare:

  1. Juhu, leider ist nicht alles was wir geschrieben haben im Blog wirklich angekommen:-):-):-) die Grossen Sendemasten auf Helgoland sind wohl nicht für uns:-)!!

    AntwortenLöschen
  2. Juhu, leider ist nicht alles was wir geschrieben haben im Blog wirklich angekommen:-):-):-) die Grossen Sendemasten auf Helgoland sind wohl nicht für uns:-)!!

    AntwortenLöschen