Montag, 21. August 2017

Morgen kommt die letzte Etappe

Statt am Samstag sind wir erst am Sonntag von Omö nach Nyborg gesegelt, ein Anliegerkurs mit einem kurzen Holeschlag vor der Bucht von Nyborg bei gut 5 Windstärken und kräftigen Böen. Wirhaben uns dann mit einem leckeren Burger im Restaurant Apostrof direkt am Österhaven belohnt.
Heute gab es dann anfangs Nordwestwind, den wir eigentlich für die Heimreise bis Kappeln-Grauhöft nutzen wollten. Im Svendborgsund drehte der Wind dann allerdings auf West. Die Svendborgsundbrücke ließ sich unter Motor noch gut passieren, aber hinter dem Hafen von Rantzausminde legte der Wind noch mal gut zu - geschätzt 7 Bf - und die Welle stoppte unsere Fahrt immer wieder bis auf weniger als 2 kn. Nachdem wir das eine Weile über uns ergehen ließen, haben wir um 180 Grad gedreht und sind unter kleiner Fock vor dem Wind - dann allerdings gegen Strom - nach Svendborg zurückgesegelt.
Für morgen ist wieder Nordwest angesagt, allerdings etwas weniger, so dass es dann morgen wohl bis zum Heimathafen zurückgeht. Wir sind gespannt, ob sich nicht doch noch irgendein Hindernis auftut, aber wir sind positiv gestimmt.
Grauhöft, wir kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen